Anfrage Therapieplatz

20200423 140740

Du interessierst dich für einen Platz bei uns?

Hast du dich entschieden, deinem Lebensweg eine neue Richtung zu geben und fortan suchtfrei zu leben? Gerne unterstützen wir dich dabei. Unser Aufnahmeverfahren ist unbürokratisch und schnell.

Du hast noch offene Fragen oder es bestehen Unklarheiten? Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir beantworten deine Fragen gerne.

Ablauf der Anmeldung

Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin für das persönliche Abklärungsgespräch bei uns in der Sennhütte. Deine aktuelle Lebenssituation und deine Lebensgeschichte interessieren uns dabei ganz besonders. Nach einem Rundgang in unserer Institution und einem gegenseitigen positiven Übereinkommen vereinbaren wir deinen Aufnahmetermin bei uns.

Schritt 1

Kontaktaufnahme

Wenn du dich für einen Therapieplatz interessierst und uns kennenlernen möchtest, melde dich doch bitte telefonisch oder schriftlich bei uns. Gerne würden wir mit dir einen Termin für ein Abklärungsgespräch vereinbaren.

Schritt 2

Personalien und Lebenslauf

Es wäre super, wenn du uns deinen Lebenslauf mit Personalien und den wichtigsten Angaben zu deiner Suchtentwicklung bereits vorgängig zustellen könntest. Wenn wir diese Informationen schon haben, erleichtert uns das die Vorbereitung auf unser Gespräch.

Schritt 3

Infogespräch

Im Infogespräch geht es uns darum, dich persönlich kennenzulernen, gegenseitige Fragen zu klären und mögliche Therapieziele zu besprechen. Wenn du möchtest, kannst du dich von einer Vertrauensperson begleiten lassen. Dies ist auch die Gelegenheit, die Sennhütte zu besichtigen und dir ein Bild von unserer Einrichtung zu machen.

Schritt 4

Entscheid

Innerhalb weniger Tage tauschen wir uns gegenseitig telefonisch über die Eindrücke aus. Bei gegenseitigem positivem Übereinkommen vereinbaren wir den Aufnahmetermin. Voraussetzung für den Eintritt ist ein körperlicher Entzug und eine Kostengutsprache des Kostenträgers, bei deren Einholung wir dich gerne unterstützen.

Schritt 5

Eintritt Sennhütte

Herzlich willkommen in der Sennhütte. Am Aufnahmetag unterzeichnen wir gegenseitig den definitiven Therapievertrag.